
- 19. Oktober 2025
- von
- Stefan Fritz
Auswärtssieg
U17-Auswärtssieg bei Nord Lerchenau – unnötig spannend gemacht
Am vergangenen Spieltag gastierte unsere U17 bei Nord Lerchenau – und obwohl man phasenweise souverän agierte, wurde es am Ende spannender, als nötig gewesen wäre.
Das Spiel fand auf einem kleineren, sandigen Kunstrasenplatz statt, auf dem wir einige Minuten benötigten, um uns zurechtzufinden. Danach übernahmen wir zunehmend die Kontrolle und bauten über die Außenbahnen Druck auf. Ein Lattenschuss, der auf die Linie fiel, war die erste gute Möglichkeit.
Kurz darauf erzielten wir mit einem sehenswerten Fernschuss das 1:0 – der Beginn einer starken Phase. Innerhalb von 20 Minuten belohnten wir uns für unseren Offensivdrang mit weiteren drei Treffern und stellten auf 4:0. Weitere Chancen auf eine höhere Führung blieben ungenutzt.
Doch dann machten wir uns das Leben selbst unnötig schwer – übergreifend über beide Halbzeiten. In der 35. Minute zirkelte ein Spieler der Gastgeber einen Freistoß spektakulär in den Winkel. Direkt nach dem Anstoß verloren wir in der Defensive die Orientierung – ein unnötiges Foul war die Folge. Auch dieser Freistoß wurde abgefälscht und war für unseren Keeper unhaltbar. So stand es plötzlich 2:4 zur Pause.
Die zweite Halbzeit begann denkbar ungünstig: Ein weiter Freistoß aus dem Mittelfeld wurde von uns unterlaufen, anschließend rutschte uns der Ball durch – der Gegner nutzte den Fehler zum 3:4-Anschlusstreffer in der 41. Minute.
Trotz des Anschlusstreffers blieben wir defensiv nun stabil und ließen keine weiteren klaren Torchancen mehr zu. Offensiv jedoch verpassten wir es, den Sack endgültig zuzumachen. Zwei klare Eins-gegen-eins-Situationen wurden vergeben – einmal landete der Ball neben dem Tor, einmal war der gegnerische Torwart zur Stelle. Ein Pfostenschuss rundete die unzureichende Chancenverwertung ab.
Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg – gemessen an den Spielanteilen und Torchancen – dennoch bleibt die Erkenntnis: Wir müssen konsequenter auftreten und Spiele früher entscheiden.
Ausblick:
Am nächsten Wochenende empfangen wir den SV Günding – dort wollen wir von Beginn an konzentriert auftreten und wieder souveräner agieren.