
- 16. November 2025
- von
- Stefan Fritz
Derbysieg und Aufstieg
Mit einem Spiel mehr gingen wir mit drei Punkten Vorsprung auf die Gäste aus Dachau Land in dieses Derby. In der Tabelle lagen wir auf Platz eins, dicht gefolgt von JFG Dachau Land und Günding, die punktgleich dahinter lagen. Für uns war es das letzte Spiel der Hinrunde, da wir nächste Woche spielfrei haben. Die ersten beiden Mannschaften steigen zur Rückrunde in die Kreisliga auf – eine zusätzliche Motivation für beide Teams. Die Gäste bestreiten ihr letztes Hinrundenspiel erst am kommenden Wochenende.
Schwierige Platzbedingungen – konzentrierter Start
Bei bestem Wetter, aber schwierigen Platzverhältnissen – der Boden war nach zwei Spielen am Vortag und einem Kinderfestival am frühen Vormittag tief und uneben – gingen wir konzentriert und hochmotiviert in die Partie.
Man merkte der Mannschaft in den ersten zehn Minuten an, dass sie unbedingt Fehler vermeiden wollte. Hier und da wirkten wir im Spielaufbau etwas zu hektisch oder wollten zu viel auf einmal. Es dauerte ein wenig, bis wir ins Spiel fanden.
Steigende Dominanz und das 1:0
Ab diesem Zeitpunkt waren wir jedoch über weite Strecken klar überlegen und dominierten das Spiel.
In der 20. Minute fiel das erlösende 1:0:
Ein Querpass von der linken Seite an den Strafraum wurde technisch sauber in die Mitte mitgenommen, ehe ein herrlicher Fernschuss unhaltbar ins lange Eck einschlug. Der Jubel war riesig – die Tribüne war voll besetzt, und die Weichser Fans unterstützten die Mannschaft lautstark.
Das Traumtor zum 2:0
Wir kamen nun besser über die Außen und erspielten uns weitere Chancen. Eine Flanke am Strafraum wurde knapp verpasst.
In der 30. Minute dann das 2:0:
Ein Einwurf nahe der Außenlinie auf der linken Seite wurde kurz zurückgespielt. Die anschließende, langgezogene Flanke flog an den zweiten Pfosten und wurde dort sensationell direkt verwandelt. Ein wunderschöner Treffer!
Kurz darauf folgte ein tief gespielter Ball, der zu einem Sololauf führte, bei dem unser Spieler im Strafraum klar zu Fall gebracht wurde. Der fällige Elfmeter wurde uns jedoch leider verwehrt. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeitpause.
Zweite Halbzeit: Weniger Durchschlagskraft, aber volle Kontrolle
Nach dem Seitenwechsel machte sich der tiefgeackerte Boden bei beiden Mannschaften bemerkbar. Wir blieben dominant, ließen den Gegner aber phasenweise etwas zu viel Raum, wodurch Dachau Land zu einigen Standards kam. Diese blieben jedoch ohne Konsequenz.
In den letzten 15 Minuten hätten wir das Ergebnis deutlich höher gestalten müssen:
Gleich drei Mal tauchten wir allein vor dem starken Gästekeeper auf und scheiterten jeweils knapp.
Schlusspfiff: Aufstieg in die Kreisliga
Mit dem Abpfiff war klar: Wir sind sicher in die Kreisliga aufgestiegen!
Sollte Günding nächste Woche nicht gewinnen, wären wir sogar Herbstmeister – ansonsten würden wir punktgleich mit ihnen die Hinrunde beenden.
Ein insgesamt hochverdienter Sieg, eine starke Mannschaftsleistung und ein großartiger Abschluss der Hinrunde!





