
- 22. Juni 2026
- von
- Robert Gruber
Drama bis zur letzten Sekunde: Weichser Jungs krönen Saisonabschluss mit 3:2-Heimsieg
Pünktlich zum Saisonfinale haben unsere Jungs noch einmal geliefert – und das auf eine Art, die sich langsam fast wie ein Ritual anfühlt: viel Drama, große Emotionen und Spannung bis zur allerletzten Sekunde. Bei brütender Mittagshitze empfing der Weichser Nachwuchs die Nachbarn der JFG Dachau-Land 06. Nach dem schwachen Auftritt in der Hinrunde war die Marschroute klar: Wiedergutmachung.
Doch zunächst sah es überhaupt nicht danach aus. In den Anfangsminuten wirkten fast ausschließlich die Gäste richtig wach. Weichs fand kaum Zugriff, ließ das Spiel eher über sich ergehen, verlor die Bälle zu leichtfertig und kam in den Zweikämpfen nicht mit der nötigen Entschlossenheit hin. Die JFG kombinierte sich immer wieder locker durchs Mittelfeld und sorgte vor allem mit langen Bällen für Gefahr. Folgerichtig zappelte der Ball nach knapp zehn Minuten im Netz der Gastgeber: 0:1.
Auch danach blieben die Gäste am Drücker. Unsere Jungs liefen oft hinterher – bei diesen Temperaturen natürlich doppelt bitter. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr meldete sich Weichs im Spiel an. Erste Chancen entstanden, der Glaube kam zurück. Und dann war es Jojo, der einen Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft schlitzohrig ausnutzte und noch vor dem Pausenpfiff zum 1:1 ausglich. Ein Treffer zur genau richtigen Zeit.
Die Abkühlung in der Pause und ein paar Korrekturen im Spielsystem zeigten anschließend Wirkung. Plötzlich stand ein anderes Weichs auf dem Platz. Unsere Jungs übernahmen das Kommando, spielten mutiger, griffiger und mit deutlich mehr Zug nach vorne. Die Gäste kamen fast nur noch über lange Bälle zur Entlastung, ansonsten spielte weitestgehend die Heimmannschaft.
Es dauerte zwar, bis die vielen Angriffe endlich belohnt wurden, doch rund zehn Minuten vor Schluss war es so weit: Nach einer Hereingabe verpassten gleich mehrere Weichser den Ball, ehe David als lachender Dritter goldrichtig stand und das Leder über die Linie drosch. 2:1 für Weichs – die Partie war gedreht!
Doch wer dachte, das sei schon der Schlusspunkt, kennt diese Mannschaft offenbar noch nicht. Fast im direkten Gegenzug folgte die kalte Dusche: Ein langer, hoher Ball wurde nicht rechtzeitig geklärt, fand irgendwie seinen Weg Richtung Tor und schlug zum 2:2 im Gehäuse von Moritz ein. Ganz schön bitter. In der glühenden Mittagssonne schien das der Moment zu sein, in dem die starken Weichser Bemühungen unbelohnt bleiben würden.
Aber unsere Jungs belehrten uns mal wieder eines Besseren. Statt die Köpfe hängen zu lassen, warfen sie noch einmal alles rein. Jeder Ball wurde gejagt, jeder Zweikampf angenommen, jeder Angriff mit letzter Kraft nach vorne getragen. Und dann kam sie: die allerletzte Chance in der allerletzten Spielminute.
Der Ball fand irgendwie seinen Weg in den Strafraum, Jojo fasste sich ein Herz und hämmerte das Ding zum vielumjubelten 3:2-Heimsieg in die Maschen. Danach gab es kein Halten mehr. Pure Erleichterung, riesiger Jubel, ganz großes Kino!
Ein bisschen weniger Spannung wäre für die Nerven aller Beteiligten durchaus in Ordnung gewesen. Aber genau solche Spiele bleiben hängen. Was für ein Abschluss, was für eine Moral, was für ein Team.
Stark gemacht, Jungs – auf diesen Saisonabschluss werden wir noch lange zurückblicken!





