
- 21. Juli 2025
- von
- Walter Wolf
Top organisiertes Turnier für unsere jüngsten Kicker in Röhrmoos
Am vergangenen Wochenende waren wir mit unseren Jahrgängen 2016 bis 2020 in Röhrmoos bei insgesamt drei Turnieren am Start. Begonnen haben unsere Jüngsten, und zwar eine gemischte Mannschaft der Jahrgänge 2020 und 2019. Samstagvormittag spielten die teilnehmenden Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden im 3v3 auf vier Funino-Tore. Dabei wurden keine Ergebnisse gewertet, sondern es ging nur um zu spielen und Spaß zu haben. Röhrmoos (2X), Harthof (2X), Schwabhausen, Gerolsbach waren unsere Gegner. Wir konnten von den sechs Spielen drei gewinnen, eins unentschieden spielen und nur zwei der Spiele gingen verloren. Alle Kinder erhielten den gleichen Pokal. Die Kinder, ihre Eltern und die beiden Betreuer, Josy Völk und ich hatten viel Spaß.

Am Nachmittag war dann der Jahrgang 2018 am Start. Hier gab es zwei Gruppen à sechs Mannschaften und wir durften das erste Mal nicht auf vier kleine Funino-Tore spielen, sondern auf Handballtore. Die Mannschaften spielten im 4+1, also ein Torwart und vier Feldspieler. Nach allen Gruppenspielen belegten wir in unserer Gruppe den dritten Platz und hatten danach noch ein Platzierungsspiel gegen den dritten der zweiten Gruppe, den SC Sulzemoos. Leider konnten wir zum Platzierungsspiel nicht mehr mit unserer gesamten Mannschaft antreten und so hatten wir dann leider keine Chance das Spiel für uns zu entscheiden. Wir wurden am Schluss Sechster von zehn Mannschaften. Ein großartiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es für fast alle Kinder das erste Turnier war und vor allem unter dem vorgenannten Modus. Für Quirin Mannal war es ein ganz besonderes Wochenende. Er spielte als Jahrgang 2020 nicht nur am Vormittag, sondern durfte am Nachmittag gegen die zwei Jahre ältere Kinder nochmals mitkicken.

Das Turnier für unseren Jahrgang 2017/2018 fand dann bei wieder sonnigem Wetter Sonntagvormittag statt. Um 9:30 Uhr ging es los und um kurz vor 14:00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften in vier Gruppen teil. Bei den beiden Gruppenspielen gegen Zamdorf und der SG Petershausen/Vierkirchen war noch ein wenig Sand im Getriebe. Etwas zäh konnten wir dennoch in der Gruppe den ersten Platz belegen und hatten uns damit für das Viertelfinale qualifiziert. Hier wartete der FC Kollbach auf uns. Das Spiel wurde 1:0 gewonnen. Eigentlich hätte das Ergebnis wesentlich höher ausfallen können, aber Handballtore sind eben kleiner als E-Jugendtore. Durch den Sieg waren wir im Halbfinale und da es ja ein Turnier für schwächere 2016ner Mannschaften war, musste man mit diesem Zwischenerfolg bereits sehr zufrieden sein. Die SpVgg Erdweg war der Gegner im Halbfinale und erst kurz vor Ende des Spieles erzielt unser Gegner den Siegtreffer. Bis dahin hätten wir schon lange führen müssen, aber im Fußball gibt es ja eine alte Weisheit, wer vorn nicht trifft kassiert hinten oft das entscheidende Tor. So wartete dann das Spiel um Platz drei auf uns. Hier zeigten unsere Kinder mit Sicherheit ihre beste Leistung des Tages und das Spiel gegen Röhrmoos wurde nicht unverdient mit 1:0 gewonnen. Ein toller Abschluss des gesamten Turnierwochenendes für unsere jüngeren Kicker.
