
- 08. Dezember 2025
- von
- Robert Gruber
Zwei Tage Hallenfußball pur – C-Jugend zeigt tollen Einsatz in Vierkirchen
Am vergangenen Wochenende war unsere C-Jugend gleich an zwei Tagen beim Turnier unserer Freunde und Nachbarn der JfG Dachauer Land 06 in Vierkirchen im Einsatz. Am Samstag trat unsere U14 (Jahrgang 2012), am Sonntag dann die U15 (Jahrgang 2011) an. Beide Teams zeigten starken Einsatz, tolle Moral und sorgten für viele spannende Spiele.
Samstag – U14 mit starkem Turnierauftritt und etwas Pech
Am frühen Samstagmorgen waren die Weichser Jungs noch nicht ganz wach und mussten zum Auftakt gegen den FC Alte Haide eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Die Reaktion darauf war jedoch genau das, was sich Trainer wünschen: konzentriert, diszipliniert und mit viel Einsatz wurden die nächsten beiden Partien deutlich gewonnen.
- JFG Dachauer Land 06 – SV Weichs: 0:4
- FC Emmering – SV Weichs: 0:3
Mit diesen beiden Siegen war der Einzug ins Halbfinale souverän geschafft. Dort wartete die TSG Pasing. Lange Zeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Nach rund sieben Minuten gab es jedoch eine 2-Minuten-Strafe gegen unsere Jungs, die den Spielverlauf auf den Kopf stellte. In Unterzahl gelang es nicht, den Gegentreffer zu verhindern. Im Anschluss warfen die Weichser nochmal alles nach vorne, kassierten aber in der Schlussphase noch zwei weitere Treffer.
Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen den Kirchheimer SC. Noch einmal mobilisierte die Mannschaft alle Kräfte und stemmte sich mit großem Willen gegen die Gegner. Doch an diesem Tag kam auch noch Pech dazu: Nach einer Ecke und einem unglücklichen Eigentor lag man schnell zurück. Die Jungs schüttelten sich kurz, versuchten den Anschluss herzustellen, doch ein Abspielfehler im Spielaufbau führte zum zweiten Gegentor. Bei schwindenden Kräften fiel schließlich noch das 0:3.
Trotz allem: Ihr habt super gekämpft und uns viel Spaß gemacht! Der vierte Platz war angesichts des Turnierverlaufs absolut achtbar, und die gezeigte Moral macht Lust auf mehr.
Sonntag – U15 mit starkem Auftritt gegen hochkarätige Gegner
Am Sonntagmittag durfte unsere U15 ran – ebenfalls in Vierkirchen. In einer stark besetzten Gruppe warteten der FC Fasanerie Nord, der TSV Altomünster und der Kirchheimer SC.
Der Start verlief sehr erfreulich: Trotz eines Wechselfehlers und der daraus resultierenden 2-Minuten-Strafe konnten die Weichser das erste Spiel mit 1:0 für sich entscheiden.
Im zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Altomünster rückte Keeper Moritz in den Mittelpunkt. Mehrfach bewahrte er seine Mannschaft in höchster Not vor einem Rückstand und hielt die Partie lange offen. Auch unsere Jungs erspielten sich gute Chancen, doch am Ende gelang das einzige Tor der Partie den Altomünsterern.
Damit war klar: Gegen den Kirchheimer SC musste ein Sieg her, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Obwohl der Gegner bis dahin noch kein Spiel verloren hatte, spielten die Weichser mutig nach vorne und belohnten sich mit dem Führungstreffer. Mit zunehmender Spieldauer schwanden jedoch die Kräfte, die Zuordnung klappte nicht mehr ganz so gut und zwei kleine Unachtsamkeiten wurden vom Gegner eiskalt ausgenutzt. Kirchheim drehte die Partie und sicherte sich damit den Gruppensieg. Unsere Jungs rutschten auf Rang drei und verpassten das Halbfinale knapp.
Im Spiel um Platz 5 ging es dann gegen den TSV Hollenbach. Man merkte, dass „die Luft schon ein bisschen raus“ war – es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Hollenbach ging nach etwa fünf Minuten in Führung, während unsere U15 zu ungenau spielte und ihre Möglichkeiten zunächst nicht nutzte. Doch 15 Sekunden vor Schluss wurde ein Angriff sauber ausgespielt und mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Im anschließenden 7-Meter-Schießen fehlte dann das letzte Quäntchen Glück – die Entscheidung ging leider zugunsten des TSV Hollenbach aus.
Trotzdem bleibt festzuhalten: Ein sehr guter Auftritt unserer U15 gegen starke Gegner – mit viel Einsatz, Moral und einer Leistung, auf die die Jungs stolz sein können.














