- 28. Januar 2023
- von
- Sandra Raisch
Die 14er bei der Dachauer Hallenmeisterschaft
Dieses Jahr gab es zum ersten Mal die Möglichkeit für unsere F-Jugend an der Dachauer Hallenmeisterschaft teilzunehmen und deswegen waren wir sehr gespannt, wie weit wir kommen können.
Obwohl wir kein großes Losglück hatten, fuhren wir voll motiviert zur Qualifikation nach Hebertshausen. Dort fanden wir uns in der Gruppe zusammen mit Gern, Solln und Garching wieder. Gegen so starke Gegner in die Hauptrunde einzuziehen, wird ein hartes Stück Arbeit. In den ersten beiden Spielen mussten wir Lehrgeld bezahlen und verloren einmal knapp und einmal deutlich. Im dritten Spiel musste die Wendung her, sonst sieht es mit der Hauptrunde schlecht aus. Aber die Weichser wären nicht die Weichser, wenn sie nicht weiter an ihr Können und ihren Ehrgeiz glauben würden. Das dritte Spiel gewannen wir 1:0 gegen Garching und die F-Jugend lag sich vor Freude in den Armen! Nun kam es auf das letzte Spiel des Tages an, das überkreuz gegen Aubing ausgetragen wurde. Die Weichser Fankulisse gab uns die nötige Zuversicht und wir gewannen souverän! Als Drittplatzierter ging es weiter in die Hauptrunde.
Am heutigen Samstag, zwei Wochen später, spielten wir in der Erdweger Halle gegen Alte Haide, Lerchenauer See und den Gastgeber Erdweg. Die Kicker von Alte Haide waren richtig stark und wir mussten uns echt reinhängen, um dagegen halten zu können. Wir verloren gegen den späteren Turniersieger nur 2:0 und konzentrierten uns sofort auf unser zweites Spiel. Das Derby gegen Erdweg war extrem spannend und wir konnten es am Ende mit 2:1 für uns entscheiden. Das heutige Turnier war für unsere Weichser sehr kräftezehrend, aber alle bissen die Zähne zusammen und wir beendeten die Gruppenphase mit einem 0:0 Unentschieden gegen Lerchenauer See. Um an der Finalluft zu schnuppern, mussten wir mindestens den zweiten Platz erreichen. An dieser Stelle halfen uns die Erdweger, die leider deutlich gegen Alte Haide verloren. So wurden wir zweiter und somit war unser letztes und entscheidendes Spiel gegen den Erstplatzierten Freiham der anderen Gruppe. Unsere Weichser Fankulisse war wieder einmal fantastisch. Die Kinder wurden von ihren Eltern phänomenal unterstützt und jeder Weichser Daumen wurde gedrückt, um einen Einzug ins Finale irgendwie möglich zu machen. Wir hatten auf jeden Fall eine Chance! Und so wirbelten die Weichser auf dem Platz und holten die letzten Energiereserven raus. Leider verloren wir 0:2, aber wir gingen trotzdem sehr stolz vom Platz. Wir haben zum ersten Mal bei der Dachauer Hallenmeisterschaft mitgemacht, haben die Hauptrunde errreicht und konnten die Münchner Vereine ein bisschen ärgern!
Noch ein kleiner Nachtrag: Der Jahrgang 2014 schloss die Dachauer Hallenmeisterschaft als Drittplatzierter der Hauptrunde ab! Was für eine tolle Leistung!