
- 16. November 2025
- von
- Robert Gruber
U15 feiert 4:2-Heimsieg gegen FC Alte Haide-DSC
Mit der vielleicht besten Leistung in der bisherigen Saison hat sich unsere U15 verdient drei Punkte gegen einen sehr spielstarken Gegner – den FC Alte Haide-DSC – gesichert. Auf einem sehr weichen und huckeligen Boden, der durch die vorherigen Spiele unserer Ersten sowie der E-, F1- und B-Jugend bereits stark in Mitleidenschaft gezogen war, kristallisierte sich schnell heraus, dass es an diesem sonnigen Samstagnachmittag nur über Kampf und Einsatzwillen entschieden werden würde.
Beide Teams zeigten von der ersten Minute an eine couragierte Leistung und begegneten sich mit offenem Visier. Das schwere Geläuf sorgte selbstverständlich für viele intensive Zweikämpfe, in denen die Weichser trotz ihres jungen Alters um jeden Ball fighteten. In den ersten Minuten fand das Spiel weitestgehend im Mittelfeld statt, erst nach und nach näherten sich die Mannschaften dem gegnerischen Gebälk.
Die Weichser – nach dreiwöchiger Pause gierig auf Fußball – waren es dann, die in der 9. Minute nicht ganz unverdient in Führung gingen. Jojo tankte sich unwiderstehlich durch die Hintermannschaft der Gäste und ließ dem herauseilenden Keeper mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke keine Chance! Ein Auftakt, wie man ihn sich in so einem Heimspiel wünscht – stark!
In dieser Gangart ging es weiter: Die Weichser Hintermannschaft – gut beschäftigt durch die hohe Laufbereitschaft des Gegners – hielt tapfer dagegen und verteidigte die Angriffe konsequent. Vorne setzten die Offensivspieler Jojo und Levi immer wieder Nadelstiche. Nach rund 18 Minuten führte ein solcher Angriff zu einer Ecke, die – perfekt getreten von Linus – von Jojo schlitzohrig zur 2:0-Führung verwertet wurde. Was für eine Bank! Das gab natürlich sehr viel Auftrieb und machte die Weichser hungrig auf mehr.
Doch auch unsere Gäste wollten das nicht so einfach hinnehmen, kämpften weiterhin wacker, spielten gefällig nach vorne und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Moritz. Die Weichser Defensivabteilung rund um die bärenstarken David und Emil verteidigte jedoch leidenschaftlich, und falls es dennoch einmal ein Durchkommen gab, war Moritz der Fels in der Brandung und hielt die Null.
Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff dann das nächste Highlight: Einen etwas schmeichelhaften Freistoß aus rund 18 Metern legte sich Levi zurecht und versenkte das Spielgerät mit einem herrlichen Schlenzer über die Mauer unhaltbar für den regungslosen Keeper im Torwarteck – wow! Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Es war klar, dass an diesem Samstag noch lange nichts entschieden war, daher wurden die Jungs für die zweite Halbzeit noch einmal ordentlich eingeschworen.
Und das funktionierte prima: Denn obwohl die Gäste nun alles nach vorne warfen und die Weichser Hintermannschaft immer wieder forderten, blieb diese stabil, und Moritz wuchs ein ums andere Mal über sich hinaus. Sein Kasten blieb zunächst sauber. Die Ballbesitzphasen der Weichser wurden zwar immer weniger, dennoch gab es immer wieder gefährliche Vorstöße.
Einen davon leitete Laurenz mustergültig ein, indem er seinen Bruder auf der Außenbahn perfekt in Szene setzte. Die nachfolgende Flanke bugsierte der perfekt mitgelaufene Ludwig zunächst an den Pfosten, verwandelte den Nachschuss dann aber zur 4:0-Führung. Was für eine Freude!
In den letzten zehn Minuten des Spiels wurde das Weichser Team noch einmal wild durchgewechselt. Daraus ergaben sich dann noch zwei gute Einschussmöglichkeiten für den Gegner, die auch beide stark genutzt wurden. Am Endergebnis änderte das jedoch nichts mehr, und die Punkte blieben in Weichs.
Was für eine Freude: Nach dem Sieg im Vorspiel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga – Glückwunsch 🙌 - durch unsere U17, das nächste Highlight! Ein rundum gelungener Abschluss eines langen Fußball-Samstags ⚽🎉























